Steinhummel. Foto: Topaz Denoise
14.05.2024 Umweltbildung

Mach mit bei der «Stunde der Blütenbesucher»

Mitmachen bei der «Stunde der Blütenbesucher» und so die Verbreitung und Vielfalt von Schmetterlingen, Wildbienen und anderen Blütenbesuchern in der Stadt Luzern erforschen.

Machen Sie mit bei der «Stunde der Blütenbesucher» und helfen Sie, die Verbreitung und Vielfalt von Schmetterlingen, Wildbienen und anderen Blütenbesuchern in der Stadt Luzern genauer kennenzulernen. Unter allen Teilnehmenden wird ein Gutschein der Wildstaudengärtnerei verlost.

Wie?

Fotografieren Sie während einer Stunde alle blütenbesuchenden Insekten und melden Sie sie mit Bild und dem Kommentar «Stunde der Blütenbesucher» bis am 31. Mai 2024 auf luzern.stadtwildtiere.ch/melden.

Wann & Wo?

Zwischen dem 22. und 29. Mai 2024 in der Stadt Luzern, während einer sonnigen und möglichst windstillen Stunde auf Ihrem Balkon, in Ihrem Garten, in einem Park oder irgendwo, wo Wildblumen blühen.

Weshalb mithelfen?

Blütenbesucher wie Schmetterlinge und Wildbienen bestäuben einen Grossteil unserer Kultur- und Wildpflanzen und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ökosysteme. Es steht jedoch schlecht um die Biodiversität der Schweiz: In keinem anderen europäischen Land sind so viele Arten bedroht wie bei uns. So sind fast die Hälfte der Wildbienenarten in der Schweiz gefährdet und die Biomasse der Insekten hat in den letzten 30 Jahren um 75% abgenommen. Für die Natur und auch für uns Menschen ist dies ein grosses Problem: Als Bestäuber leisten uns Wildbienen & Co. unbezahlbare Dienste und der Rückgang der Insekten beeinträchtig auch Vögel, Fledermäuse oder Igel, die auf Insekten als Nahrung angewiesen sind.

Höchste Zeit also, etwas für die Blütenbesucher zu tun!

Wie kann man die Blütenbesucher fördern?

Die Blütenbesucher können ganz leicht im Garten oder auf dem Balkon gefördert werden.

• Vielfältiges Blütenangebot fördern: Damit möglichst viele der spezialisierten Wildbienen Nahrung finden

• Wildblumen pflanzen: Weil Zuchtformen oft weniger Nektar und Pollen enthalten

• Gestaffeltes Mähen von Wiesen: Für ein Blütenangebot von März bis September

• Naturnahe Pflege: Für einen Garten ohne Pestizide

• Pflanzenstängel stehen lassen: Da verdorrte Pflanzenstängel als Nist- und Überwinterungsorte dienen

Luzern: Wildbienen-Korridore in der Stadt

Möchten Sie weiterforschen? Im Projekt "StadtWildBienen Luzern" werden im 2024 die Wildbienen und ihre Lebensräume in der Stadt Luzern unter die Lupe genommen, Wildbienen-Inseln kartiert, Blütenbesucher fotografiert und auf einem mittäglichen Hummel-Bummel-Spaziergang die Vielfalt der Wildbienen und ihrer Lebensräume kennengelernt. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Stunde der Blütenbesucher

Die «Stunde der Blütenbesucher» findet vom 22. – 29. Mai 2024 statt.